Radtour nach Wolfenbüttel mit Besichtigung der St. Trinitatis Kirche
Am Mittwoch, 18.05.2016 traf sich eine Gruppe AntiRost-Mitglieder in unserer Werkstatt, um von hier zu einer Radtour nach Wolfenbüttel mit Besichtigung der St. Trinitatis Kirche zu starten.
Bei schönem und mildem Wetter fuhren wir durch den Bürgerpark entlang der Oker, vorbei am Südsee immer Richtung Süden nach Wolfenbüttel.
Dort erreichten wir als erstes die Herzog August Bibliothek und das Schloss Wolfenbüttel. Klaus Hofmann konnte uns zu diesen für Wolfenbüttel bekanntesten Gebäuden einen kleinen geschichtlichen Abriss geben.
Danach sind wir weiter zur St. Trinitatis Kirche gefahren, eine der bedeutendsten Barockkirchen Norddeutschlands, deren Entstehung und Entwicklung uns unser AntiRostler Robert Heuer detailliert erläutern konnte. Er brachte uns die Architektursprache der Renaissance und des Barock näher und belegte, dass die Fassade dieser Kirche der Renaissance und erst der Innenraum dem Barock zugeordnet werden kann.
Den anschließenden Mittagsimbiss haben wir in der benachbarten Gaststätte 'Bayerischer Hof' eingenommen, bevor wir im Cafe 'Treccino' mit hauseigener Kaffeerösterei deren vorzüglichen Kaffee und Cappuccino genießen konnten. Frisch gestärkt ging es zurück nach Braunschweig, wo wir am Südsee auf der Terrasse des Seglerheims nochmals einen Stopp eingelegt haben, um hier bei einem Abschlussdrink den Tag Revue passieren zu lassen.
Text: Klaus Weingarten. Fotos: Ulrich Feise, Robert Heuer                         Informationen zur Lessingstadt Wolfenbüttel

Treffpunkt 10.00 Uhr in der Werkstatt: zwei AntiRostler, Klaus und Heino, warten auf den dritten Mann.

An der Oker entlang, am Südsee vorbei...
Wir treffen Heinz in Rüningen auf der neuen Brücke.

Klaus erscheint ganz zünftig auf dem Fahrrad.

Günther ist fahrbereit, weiter geht es Richtung Stöckheim.

Ulrich ist auch angekommen. Jetzt sind sie zu dritt,
es kann losgehen.

Wir warten auf Klaus und Günther: “Schaut mal, da kommen sie endlich.”

Günther schont sein Fahrrad und kommt mit dem Auto zum Treffpunkt.

Mit Tempo durch Stöckheim!

Auf dem Leiferder Weg bergan, Richtung Autobahn - A395 - und dann weiter nach Wolfenbüttel

Eingetroffen in Wolfenbüttel Pause vor der
Herzog August Bibliothek...

Am Ziel angekommen, wieder  ein Gruppenfoto, diesmal mit Dame (Petra, 2. von rechts).    Foto: Robert Heuer

... Aufstellen zum Gruppenfoto!

Die St. Trinitatis Kirche von innen, hier ein Blick auf den Altar.    Foto: Robert Heuer

Nach einem vorzüglichen Kaffee bzw. Cappuccino in der Cafébar “Treccino” ging es zurück nach Braunschweig.